Gesundheit

Menschen mit Down-Syndrom hatten noch nie zuvor eine so hohe Lebensqualität wie heute. Neben Förderung und Integration hat daran vor allem die moderne Medizin einen großen Anteil. 

Down-Syndrom ist keine Krankheit, wird aber des öfteren von gesundheitlichen Besonderheiten begleitet. Herzfehler, Atemwegserkrankungen oder Funktionsstörungen der Schilddrüse beispielsweise treten häufiger auf als bei nichtbehinderten Menschen, sind heute aber fast immer gut behandelbar.

Eine frühzeitige und regelmäßige Gesundheitsvorsorge ist daher besonders wichtig und kann dabei helfen, viele Probleme erst gar nicht aufkommen zu lassen.

... Broschüre "Medizinische Aspekte bei Down-Syndrom"
     herausgegeben vom Deutschen Down-Syndrom Infocenter

... Flyer “Medizinische Vorsorge bei Menschen mit Down-Syndrom”
     herausgegeben vom Arbeitskreis Down-Syndrom e.V. 

... Aktuelle medizinische Leitlinien zum Down-Syndrom
     Stand 2009, zur Verfügung gestellt von Dr. Wolfgang Storm

... Wachstumskurven für Kinder mit Down-Syndrom
     zur Verfügung gestellt von Greg Richards

... Down-Syndrom Ambulanz im Klinikum Niederberg, Velbert
     Die westdeutsche DS-Ambulanz bietet eine interdisziplinäre Sprechstunde
     für Kinder und Jugendliche mit Down-Syndrom sowie Seminare und Kurse an.

... Down-Syndrom Sprechstunde in der Cnopf'schen Kinderklinik Nürnberg
     Das Deutsche Down-Syndrom InfoCenter bietet eine interdisziplinäre Sprechstunde
     für Babys und Kleinkinder mit DS bis zum Alter von ca. vier Jahren an.